Informationen zum Coronavirus

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Hinweise weiter unten in den News auf dieser Internetseite.
​​​​​​​Allgemeine Informationen und Hilfen in akuten Notlagen finden Sie auf der Caritas Corona Aktuell Seite.

Zur Corona Aktuell Seite

Wohnen für Menschen mit psychischer Erkrankung
in der Caritas Beratungsstelle für psychische Gesundheit Rosenheim

Wohnen für Menschen mit psychischer Erkrankung in der Beratungsstelle für psychische Gesundheit Rosenheim

Das Angebot des Betreuten Wohnens richtet sich an psychisch kranke und psychisch behinderte Menschen, die ihren Alltag nicht ohne eine regelmäßige fachliche Begleitung bewältigen können.

Ausgeschlossen sind Menschen mit primären Suchtkrankheiten, Personen, die sich in akuten Lebenskrisen befinden und solche, die wegen eines erhöhten Betreuungsaufwands in unserem Betreuten Wohnen nicht ausreichend versorgt werden können.

Das Betreute Wohnen wird in 2 Formen angeboten:

Im Betreuten Einzelwohnen (BEW) wohnen die Klienten in ihrer eigenen Wohnung, in der Stadt oder im Landkreis Rosenheim. Die Plätze in den therapeutischen Wohngemeinschaften (TWG), die sich alle im Stadtbereich Rosenheim befinden, werden vom Sozialpsychiatrischen Dienst der Caritas bereitgestellt.

Arbeit mit Angehörigen
Gruppengespräche (in den WGs)
Begleitung in Krisen
Zusammenarbeit mit Ärzten, Ausbildern und Arbeitgebern
Bereitstellung eines konstanten Ansprechpartners
Regelmäßige Einzelgespräche
Vermittlung und Durchführung tagestrukturierender Maßnahmen (Beschäftigungsangebote, Freizeitaktivitäten)
Hilfestellung im Prozess des Selbständig Werdens und bei der Entwicklung lebenspraktischer Fähigkeiten
Begleitung zu Behörden, Ärzten, Arbeitgebern

Herbststraße 14

E-Mail: spdi-rosenheim@​caritasmuenchen.de
Telefon: 08031 20380
Fax: 08031 203810

Weitere Angebote

Betreutes Einzelwohnen in der Caritas Beratungsstelle für psychische Gesundheit Rosenheim

Ihr Team

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Cornelia Moskart

Dipl. Sozialpädagogin (FH) Caritas Beratungsstelle für psychische Gesundheit Rosenheim